Home Berufe Caritasverband Konstanz e.V. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (m/w/d)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (m/w/d)

Ausbildungsort: Konstanz

FSJlerinnen und FSJler begleiten zum Beispiel Menschen mit Behinderungen im "Haus St. Franziskus" und Senioren im "St. Marienhaus", bringen den Demenz-Garten im "Haus Don Bosco" zum Blühen oder unterstützen die Haustechniker im "Seewerk". Eine von ihnen ist Leonie Schmutz. Sie macht seit letztem Herbst ihr FSJ im Caritas-Kindergarten "Die Arche". Für sie war nach der Schule klar: Ich setze ein Jahr aus und engagiere mich sozial. Die 19-Jährige Konstanzerin betreut in der Arche Kinder mit und ohne Behinderung, spielt, bastelt und backt mit ihnen. Warum ein FSJ mit Kindern? Weil sie sich schon früh in der Kirchlichen Jungen Gemeinde in der Jugendarbeit engagiert hat. Die Atmosphäre und das integrative Konzept in der Arche haben sie überzeugt. Aus ihrem FSJ nimmt sie Gelassenheit und Selbständigkeit mit. Leonie meint: "Wer Spaß an sozialer Arbeit hat, kann im FSJ viele Erfahrungen sammeln. Die Freude der Kinder ist einfach ansteckend."
 


Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2020
Bewerbungsschluss:
31.07.2020
Kontakt:

Caritasverband Konstanz e.V.
Uhlandstr. 15
78464 Konstanz

Ansprechpartner:
Svenja Nendel

Tel: 07531 1200-131
s.nendel@caritas-kn.de
www.caritas-konstanz.de

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN