Home Berufe FONDIUM Singen GmbH Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräsmaschinensysteme (m/w/d)

Ausbildung

Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräsmaschinensysteme (m/w/d)

Ausbildungsort: Singen

Als Zerspanungsmechaniker/in fertigst du mittels spanender Verfahren Präzisionsbauteile für technische Produkte aller Art an konventionellen und automatisierten Dreh- und  Fräsmaschinen an. Nach technischen Dokumenten werden CNC-Maschinenprogramme erstellt bzw. modifiziert und Maschinen eingerichtet. Du bist dafür verantwortlich, dass die Maße und Oberflächengüte der produzierten Werkstücke die Vorgaben erfüllen. Wenn Störungen auftreten, ermittelst du deren Ursache und sorgst für Abstellmaßnahmen. Auch Wartungs- und Inspektionsaufgaben an den Maschinen, insbesondere das Überprüfen der mechanischen Bauteile, gehören zu deinem Tätigkeitsfeld.

Du besitzt technisches und handwerkliches Geschick, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und mathematisches Verständnis. Logisches Denken, präzises Arbeiten und Qualitätsbewusstsein fallen dir leicht.

Maximilian Seitz:
"Das Berufsbild des Zerspanungsmechanikers habe ich ausgewählt, weil dieser Beruf sehr vielfältig ist. Besonders gut gefällt mir das Drehen und Fräsen an konventionellen sowie auch an CNC- gesteuerten Maschinen. Das ist immer wieder eine Herausforderung. In diesem Beruf kann man sich auch gut weiterbilden."
           
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Verkürzungsmöglichkeiten: 6 Monate
Ausbildungsstandorte: Singen, Baden-Württemberg
Berufsschule: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Interesse geweckt?
Dann Bewerbe Dich bei uns mit Deinem Anschreiben, Tabellarischer Lebenslauf und die letzten zwei Jahreszeugnisse mit aktuellem Halbjahreszeugnis (als Kopie)


Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.05.2021
Kontakt:

FONDIUM Singen GmbH
Julius-Bührer-Straße 12
78224 Singen

Ansprechpartner:
Walter Schlögl

Tel: 07731 886317
walter.schloegl@fondium.eu
www.fondium.eu

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN