Home Berufe FONDIUM Singen GmbH Industriemechaniker (m/w/d)

Ausbildung

Industriemechaniker (m/w/d)

Ausbildungsort: Singen

Als Industriemechaniker/in wirst du bei der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt. Zu deinen Aufgaben gehört das Einrichten, das Umrüsten und die Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Du sorgst dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Treten bei dem Betrieb von Maschinen und Anlagen Fehler auf, so ermittelst du die Störungsursache und führst Reparaturen aus.

Dabei bestellst du Ersatzteile, demontierst die Anlage und baust sie nach der Fehlerbehebung wieder zusammen. Industriemechaniker/innen üben ihre Tätigkeit unter Beachtung von Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Nach Abschluss der Montage und der Prüfarbeiten weist du Kollegen in die Bedienung der Anlage ein.

Du besitzt ein technisches Verständnis und dir liegt räumliches und logisches Denken. Präzises und konzentriertes Arbeiten fallen dir leicht. Du bist ehrgeizig und zuverlässig. Technische Tätigkeiten wie Sägen, Schweißen, Drehen, Fräsen und Feilen machen dir Spaß. Du arbeitest gerne im Team und behältst in Stresssituationen einen kühlen Kopf.

Aaron Richmond:
"Schon von klein auf hatte ich viel handwerklich mit Metallarbeiten zu tun. An diesem Beruf faszinieren mich besonders die Komplexität der Mechanik und  Tätigkeiten wie Fräsen und Drehen an hochmodernen Fertigungsanlagen. Ich sehe die Ausbildung zum Industriemechaniker als den Grundstein meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn an, da die Verdienstmöglichkeiten und die verschiedenen Perspektiven sehr gut sind."
     
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Verkürzungsmöglichkeiten: 6 Monate
Ausbildungsstandorte: Singen, Baden-Württemberg
Berufsschule: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Interesse geweckt?
Dann Bewerbe Dich bei uns mit Deinem Anschreiben, Tabellarischer Lebenslauf und die letzten zwei Jahreszeugnisse mit aktuellem Halbjahreszeugnis (als Kopie)
 


Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.05.2021
Kontakt:

FONDIUM Singen GmbH
Julius-Bührer-Straße 12
78224 Singen

Ansprechpartner:
Walter Schlögl

Tel: 07731 886317
walter.schloegl@fondium.eu
www.fondium.eu

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN