Home Berufe FONDIUM Singen GmbH Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildungsort: Singen

Die Verfügbarkeit unserer modernen und oftmals vollautomatischen Produktionsanlagen aufrecht zu erhalten ist deine Hauptaufgabe. Du bist für die fachgerechte Montage, Reparatur, Wartung und Installation der elektrischen Einrichtungen zuständig. Als Elektroniker/-in für Betriebstechnik bist du oft auch «Feuerwehr» der Produktion. Bei Pannen, Störungen oder Anlagenausfällen musst du sofort reagieren und dich an die Analyse und systematische Ursachensuche machen. Dafür ist das Lesen und Interpretieren von technischen Entwürfen sowie Schalt- und Stromlaufplänen ein erforderlicher Bestandteil deiner Arbeit. In deiner Ausbildung erlernst du die Montage, die Inbetriebnahme und Instandhaltung elektrischer Betriebsmittel und Analgen. Unsere Ausbilder zeigen dir, wie du elektrische Funktionen und Systeme misst und analysierst. Du erlernst zu beurteilen, ob elektrische Anlagen den Sicherheitsanforderungen genügen. Du verinnerlichst die Installation und Konfiguration von IT-Systemen und programmierst Steuerungen.

Handwerkliches Geschick, schnelle Auffassungsgabe und logisches Denken sind ganz wichtig. Ebenso brauchst du technisches Verständnis und gute Fähigkeiten in Physik und Mathematik. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und kannst vernetzt denken. Neues zu lernen gefällt dir und du tüftelst gerne bis du Lösungen gefunden hast. Du ergreifst gerne die Initiative und möchtest Dinge verbessern.

Florian Löchle:
"Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil er so abwechslungsreich und vor allem zukuntfsorientiert ist. Besonders begeistert mich die Tatsache, dass Elektronik fast überall zu finden ist. Dies ermöglicht nach der Ausbildung eine Spezialisierung auf einzelne Teilbereiche."
 
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Verkürzungsmöglichkeiten: 6 Monate
Ausbildungsstandorte:  Singen, Baden-Württemberg
Berufsschule: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Interesse geweckt?
Dann Bewerbe Dich bei uns mit Deinem Anschreiben, Tabellarischer Lebenslauf und die letzten zwei Jahreszeugnisse mit aktuellem Halbjahreszeugnis (als Kopie)
 


Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.05.2021
Kontakt:

FONDIUM Singen GmbH
Julius-Bührer-Straße 12
78224 Singen

Ansprechpartner:
Jan Hartmann

Tel: 07731 886352
jan.hartmann@fondium.eu
www.fondium.eu

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN