Home Berufe FONDIUM Singen GmbH Gießereimechaniker Fachrichtung Maschinenformguss (m/w/d)

Ausbildung

Gießereimechaniker Fachrichtung Maschinenformguss (m/w/d)

Ausbildungsort: Singen

Als Gießereimechaniker/in erlernst du einen innovativen und vielseitigen Beruf, bei dem du Gussteile mit Hilfe verschiedener Form- und Gießverfahren herstellst. Dazu gehören Aufgaben wie Einrichten von Maschinen und Anlagen, Umrüsten bei Produktionswechseln sowie Bedienen, Überwachen und Instandhalten von Produktionsanlagen. Außerdem beschäftigst du dich mit pneumatischen und hydraulischen Schaltungen und flüssigen Metallen. Du lernst den gesamten Herstellungsprozess eines Gussteiles kennen und bist dabei, wenn die innovativsten Technologien umgesetzt werden.?In der Ausbildungszeit lernst du die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung, das Schweißen und das thermische Trennen, sowie die Instandhaltung von Gießanlagen kennen. Hinzu kommt das Schmelzen, das Abformen von Modellen, das Gießen sowie die Gussbearbeitung und die Qualitätssicherung.

Dich fasziniert flüssiges Metall und du hast ein gutes Verständnis für physikalische und technische Vorgänge? Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und besitzt technisches Geschick. Selbstständiges und konzentriertes Arbeiten fallen dir leicht und du magst es, wenn du verantwortungsvolle Aufgaben ausführen kannst. Das Arbeiten im Team bereitet dir Freude, du bist ehrgeizig und bereit Neues zu lernen. Dann könnte Gießereimechaniker der richtige Beruf für dich sein.

Niklas Schäfer:
"Schon in der Realschule faszinierte mich der Technikunterricht. Dadurch informierte ich mich unter anderem bei  Fondium Singen GmbH über die entsprechenden gewerblichen Ausbildungsberufe. Durch einen anschließenden Betriebsrundgang wurde mein Interesse besonders am Beruf des Gießereimechanikers geweckt. Die Art und Weise wie das flüssige Eisen in entsprechende Formen gegossen wird ist einfach sehr interessant und vielfältig. Dadurch lernt man jeden Tag etwas Neues."

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Verkürzungsmöglichkeiten: 6 Monate
Ausbildungsstandorte: Singen, Baden-Württemberg
Berufsschule: Blockunterricht Wilhelm Maybach Schule Stuttgart

Interesse geweckt?
Dann Bewerbe Dich bei uns mit Deinem Anschreiben, Tabellarischer Lebenslauf und die letzten zwei Jahreszeugnisse mit aktuellem Halbjahreszeugnis (als Kopie)
 


Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.03.2021
Kontakt:

FONDIUM Singen GmbH
Julius-Bührer-Straße 12
78224 Singen

Ansprechpartner:
Walter Schlögl

Tel: 07731 886317
walter.schloegl@fondium.eu
www.fondium.eu

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN