Home Berufe Förster-Technik GmbH Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ausbildung

Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ausbildungsort: Engen

Branche: Maschinenbau, Landwirtschaft, AgriBusiness, Informatik, Elektrotechnik

Voraussetzung: mittlere Reife
Dauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Der Schwerpunkt von Elektronikern für Geräte und Systeme liegt darin, Produktionsabläufe zu planen und zu steuern. Elektronische Komponenten und Geräte kennenzulernen, sowie diese in Betrieb zu nehmen und instand zu halten, zählt auch zu den Aufgaben. Die Installation und Konfiguration von Programmen und Betriebssystemen und Erarbeiten von Gerätedokumentationen ist ein wichtiger Teil der Ausbildung, wie auch die Beschaffung von Bauteilen. Auch die Wartung und Instandsetzung fällt in ihren Aufgabenbereich. Im Kundendienst und bei der Reparatur von Geräten grenzen Elektroniker/innen für Geräte und Systeme die Fehlerquellen ein und wechseln defekte Teile aus. Zudem beraten sie Kunden und weisen Benutzer in die Handhabung der Geräte ein.

Du hast die mittlere Reife und interessierst Dich für eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung in einem erfolgreichen, weltweit agierenden Unternehmen? Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personal@foerster-technik.de oder per Post an:

Förster-Technik GmbH
Gerwigstraße 25
D - 78234 Engen

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bei Fragen sind wir gerne auch telefonisch für Dich da.

Ausbildung bei Förster-Technik Tim Heuser, Auszubildender Elektroniker für Geräte und Systeme

"Als Auszubildender im Bereich Elektronik habe ich ein breit gefächertes Aufgabenfeld. Als Hauptbestandteil meiner Ausbildung zählt das Reparieren diverser Platinen, Prüfmittelbau, sowie Prototypenbau. Das Bereitstellen von Ersatzplatinen für den Versand zählt ebenso zu meinen täglichen Aufgaben. Ebenso lerne ich in meiner Ausbildung den Umgang mit verschiedenen Messgeräten, wie zum dem Oszilloskop oder Multimetern."
 


Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.08.2020
Kontakt:

Förster-Technik GmbH
Gerwigstrasse 25
78234 Engen

Ansprechpartner:
Petra Rapp

Tel: 07733 9406-0
personal@foerster-technik.de
www.foerster-technik.de

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN