Home Berufe Förster-Technik GmbH Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Ausbildung

Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Ausbildungsort: Engen

Branche: Maschinenbau, Landwirtschaft, AgriBusiness, Informatik, Elektrotechnik

Voraussetzung: mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Robert-Gerwig-Schule Singen

Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Zu den Schwerpunkten zählen Angebotsvergleich, Verhandlungen mit Lieferanten und Betreuung der Warenannahme und  lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.

Du hast mindestens die mittlere Reife und interessierst Dich für eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung in einem erfolgreichen, weltweit agierenden Unternehmen? Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personal@foerster-technik.de oder per Post an:

Förster-Technik GmbH
Gerwigstraße 25
D - 78234 Engen

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bei Fragen sind wir gerne auch telefonisch für Dich da.

Vanessa Bollin, Auszubildende Industriekauffrau

"Als Industriekauffrau lerne ich die betriebswirtschaftlichen Abläufe zu steuern. Dazu bin ich in allen kaufmännischen Bereichen des Unternehmens tätig. Im Einkauf gehören zu den täglichen Aufgaben die Angebote für benötigtes Material zu vergleichen, sowie die Verhandlungen mit den Lieferanten. Natürlich bin ich auch dafür zuständig, dass die benötigte Ware pünktlich bei uns im Haus ist. Im Vertrieb bearbeite ich die Kunden-Bestellungen und gebe diese weiter an unsere Arbeitsvorbereitung, damit diese zeitgerecht produziert, verpackt und versendet werden können. Alle Geschäftsvorgänge, die das Vermögen des Unternehmens betreffen, erfassen wir in der Finanzbuchhaltung. Außerdem habe ich auch die Möglichkeit in andere Abteilungen wie die Personalabteilung oder ins Marketing rein zu schnuppern, um alle Abläufe im Unternehmen besser kennen zu lernen."
 


Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.08.2020
Kontakt:

Förster-Technik GmbH
Gerwigstrasse 25
78234 Engen

Ansprechpartner:
Petra Rapp

Tel: 07733 9406-0
personal@foerster-technik.de
www.foerster-technik.de

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN