Amcor Flexibles Singen GmbH

Amcor Flexibles Singen GmbH Firma

PACKE DEINE ZUKUNFT AN …

… bei dem international führenden Verpackungshersteller Amcor. Eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung – dies bieten wir Ihnen als beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Werden Sie Teil des weltweiten Amcor-Teams.

Über Amcor Flexibles Singen GmbH

Heute ist die Amcor Flexibles Singen GmbH mit ihren Folienwalzwerken und den Veredelungsanlagen ein führender Spezialist für aluminiumbasierte Verpackungsmaterialien und technische Folien.

Mit hochwertig veredelten, aluminiumbasierten Packstoffen, die wichtige Verpackungsfunktionen wie z. B. Produktschutz, Verbraucherfreundlichkeit oder Recyclingfähigkeit erfüllen, beliefert das Unternehmen internationale Kunden der Pharma- und der Nahrungsmittelindustrie. Darüber hinaus ist die Amcor Flexibles Singen GmbH auf technische Applikationen für die Automobil-, Bau- und Möbelindustrie sowie für den Energiesektor spezialisiert.

Mit ca. 1.200 Mitarbeiter/innen ist das Unternehmen der größte Standort innerhalb der weltweit tätigen Verpackungsgruppe Amcor mit 200 Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.

Die Geschichte der Amcor Flexibles Singen GmbH reicht bis in das Jahr 1912 zurück.

100 Jahre Alufolien aus Singen

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts gab es für Aluminium noch keine Verwendung in Massenwaren und schon gar nicht als Verpackungsmaterial. Aluminium konnte erst ab 1855 hergestellt werden, war jedoch noch so teuer, dass es nur für Schmuck verwendet wurde!

Der Gründer des Singener Aluminiumwerkes, Robert Victor Neher – ein Schweizer – legte mit seiner Idee für das Endloswalzen von Aluminiumfolie den Grundstein für den weltweiten Siegeszug der Alufolie. 1910 meldete er in der Schweiz ein Patent zum Endloswalzen von Aluminiumfolie an. Die ersten Abnehmer dieser Folien waren große schweizerische Schokoladenfabriken und andere Lebensmittelhersteller.

Nehers Geschäftstüchtigkeit zeigte sich unter anderem darin, dass er sein Auge schnell auch auf den größeren, deutschen Markt richtete. Die Standortwahl für eine deutsche Niederlassung fiel auf die noch junge Industriestadt Singen am Hohentwiel. Im Jahr 1912 nahm nach kurzer Bauzeit das Tochterwerk in Singen die Produktion auf. Zu den ersten Kunden zählte die Maggi, die ihre Suppenwürfel nun nicht mehr in Stanniol, sondern in Aluminiumfolie einpackte. Nach nicht einmal einem Jahr laufender Produktion schrieb die lokale Presse: »Das hier vor einigen Monaten in Betrieb genommene Aluminium-Walzwerk erfreut sich eines raschen Aufblühens, so dass das Werk schon in Tag-und Nachtschicht arbeitet, um den Aufträgen auf Aluminiumfolien nachzukommen, die anstelle des bisherigen Stanniols in den verschiedensten Stärken Verwendung als Umhüllung für Schokolade und sonstige Konsumartikel finden« (Singener Nachrichten, 18.12.1912).

Über Amcor

Amcor ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger und verantwortungsvoller Verpackungen für vielfältige Lebensmittel, Getränke, Pharmazeutika, Medizinprodukte, Haushalts- und Körperpflegeprodukte und andere Waren. Amcor arbeitet weltweit mit führenden Unternehmen zusammen, um deren Produkte und die Verbraucher, die sich auf diese verlassen, zu schützen und um Marken zu differenzieren sowie Lieferketten durch eine breite Palette an flexiblen Verpackungen, Behältern, Kartons, Verschlüssen und Dienstleistungen zu verbessern. Die 35.000 Mitarbeiter/innen des Unternehmens in mehr als 200 Niederlassungen und über 40 Ländern erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. US$.

Amcor Flexibles Singen GmbH
Alusingen-Platz 1
78224 Singen

Ansprechpartner:
Sonja Butschle

Tel.: 07731 80-3625
sonja.butschle@amcor.com
www.amcor.com


Aktuell offene Stellen bei Amcor Flexibles Singen GmbH



für 2021

Verfahrenstechnologe (m/w/d) Metall Fachrichtung Nichteisenmetallumformung

Verfahrenstechnologen/-innen der Fachrichtung Nichteisenmetallumformung überwachen und steuern Anlagen, Maschinen und Werkzeuge der spanlosen U...

für 2021

Bachelor of Engineering (B.Eng.) (m/w/d) Maschinenbau

Berufsbild und Studieninhalte: Maschinenbauingenieure/innen entwickeln Maschinen und Anlagen für die unterschiedlichsten Anwendungszwec...

für 2021

Industriekaufmann / -frau (m/w/d) ZQ Int. Wirtschaftsmanagement

Industriekaufleute bei der Amcor Flexibles Singen GmbH durchlaufen während ihrer dreijährigen Ausbildung alle kaufmännischen Abteilun...

für 2021

Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration bei der Amcor Flexibles Singen GmbH konzipieren und realisieren komplexe Systeme der IT-...

für 2021

Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu komplexen mechatronischen Systemen zusammen. Ihr vorrangiges Auf...

für 2021

Industriemechaniker (m/w/d)

Industriemechaniker/innen sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie stellen Geräteteile, Maschinenbautei...